Aus einem Mail vom Aktionsradius
Ab 1. Mai öffnet heuer wieder der Bundesschulsportplatz „Auwiese“ im Augarten seine Pforten, um an Wochenenden, Feiertagen und während der Sommerschulferien (außer Bauzeit/Sanierungsarbeiten) öffentlich für Spiel und Sport zur Verfügung zu stehen. Laufbahn, Weitsprunganlage, Beach-Volleyball, Basketballplatz und Spielwiese laden zur sportlichen Betätigung ein. Im angrenzenden Schanigarten sorgt die Firma Feinkost Mitschka für Speis und Trank und übernimmt gleichzeitig die Aufgabe des „Platzwartes“ während der Öffnungszeiten.
Die auf Initiative von Aktionsradius Augarten und Bundesgärten temporäre „Veröffentlichung“ des Sportplatzes „Auwiese“, der bisher nur Schulen und Vereinen vorbehalten war, konnte zum ersten Mal 2003 erfolgreich realisiert werden. Nach vielen Verhandlungen mit den zuständigen Dienststellen im Jahr 2004 wurde nun eine dauerhafte Erlaubnis für die Zukunft erlangt. Die anfallenden Nutzungsgebühren sind dank des Förderfonds „Spielräume schaffen“ (Wiener Kinderfreunde) für das Jahr 2005 gesichert. Für die Folgejahre ist noch eine Lösung zu finden. Hier ist man aber beim Aktionsradius zuversichtlich, da ein großes öffentliches Interesse offensichtlich ist. Für die Erlangung der Nutzungserlaubnis möchte sich der Aktionsradius besonders bedanken bei Frau Direktorin DI Brigitte Mang/Bundesgärten Wien_Innsbruck und Frau DI Jutta Kleedorfer/MA 18 – Mehrfachnutzungen. Beide haben durch ihren persönlichen Einsatz zum Erfolg der Verhandlungen beigetragen. Ebenso geht der Dank an Herrn Ing. Christoph Schiel/BM:BWK, der die Verhandlungen seitens der Sportplatzverwaltung mit dem Aktionsradius geführt hat.
Mit der „Veröffentlichung“ der Auwiese kommt nun auch der Sport, bekanntlich die „wichtigste Nebensache der Welt“, im Augarten nicht zu kurz – ein weiterer Meilenstein in der vielfältigen Nutzung der barocken Gartenanlage.
weitere Infos
Ort: Sportplatz Auwiese, Augarten / Nähe kleiner Flakturm
Eröffnung: So, 1. Mai ab 10.00 Uhr
Öffnungszeiten: Sa ab 14.00 Uhr, So/Fei ab 10.00 Uhr, jeweils bis eine Stunde vor Parksperre
Info: Aktionsradius Augarten, Tel. 332 26 94
manganius - 21. Apr, 14:44