8
Dez
2004

ausblick freitagshalle

aus den turniererfahrungen habe ich folgendes gelernt:

-) Blocktraining ist notwendig
-) Taktik muss ausgebaut werden

um ersteres sollten wir uns annehmen, da gibt es Übungen. der zweitere punkt würde ich mit dem 4:2 spielsystem beantworten. sprich Aufspiel durch einen rückraumspieler, der auf die 2 einläuft und drei Angreifer bedienen kann. Die höchste Kunst des Spieles. Um diese Taktik zu erklären und besprechen, schlage ich ein Treffen am Freitag vor dem Hallenspiel im Kiosk an der Ecke der Jesuitenwiese vor, ich kann Anschauungsmaterial mitnehmen. Also:

Treffpunkt: Kiosk Jesuitenwiese
Zeitpunkt: Freitag 10.12.2004 17:00
Thema: das 4:2 system

bitte um kurzes sms wer kommt.

Trackback URL:
https://volleyballbobos.twoday.net/stories/432464/modTrackback

al kagoshi - 8. Dez, 21:08

bei mir

heisst das system 5:1 wenn ein aufspieler von der hinteren reihe nach vor einläuft - finde das system gut, aber in der freitagsgruppe zu früh!

wir sollten vorher mit positionswechsel im 4:2 system beginnen, also aufspiel von der 2 und vorn und hinten auf fixe positionen wechseln. Ich will zwar kein maßstab für alle sein, aber ich brauchte 1-2 Jahre bis ich das 4:2 wirklich intus hatte. Beim erlernen neuer spieltaktik ist die zeit ein wichtiger faktor! viele, viele spiele bringen erst die nötige erfahrung, alle spielsituationen richtig innerhalb des systems zu verstehen. anfangs denkst nur nervös "wo muss ich jetzt wieder hin??", bis die wechselsituation im spielfluss integriert und "selbstverständlich" läuft, brauchts monate. erst dann kann ein kreatives spiel beginnen!

ich bin für step by step - also zuerst eigene Rolle finden (AußenangreiferIn, MittelblockerIn, AufspielerIn) und ins system 4:2 reinwachsen, dann erst in richtung 5:1 (ohne zweifel die professionellere variante) aufbrechen (der weg von 4:2 zu 5:1 ist fast nochmal so weit wie der anfang.

noch 2 aspekte sollten wir bedenken:
1) wieder einmal werden wir gespalten sein in solche die ein neues system lernen/implementieren wollen und solche die fadisisert von den dauernden diskussionen um aufstellungen meckern - wie beugen wir dem vor?
2) die zu niedere hallenhöhe - auswege: zu einem usi kurs gehen oder zu einem vereinstraining oder selbst eine große halle finden (sicher das teuerste)

al k

manganius - 9. Dez, 12:20

hast recht

aber genau den nächsten Evolutionsschritt, die perfektionierung des 4:2 systems, fixe rollen, findet in der gruppe keine Akzeptanz. Es gibt keine Aufspieler, es wollen alle schlagen. daher die frage ob wir nicht eine evolutionsstufe überspringen sollten.

Kannst du freitag 17h?
logo

beach bobos

...

last bobo news

caorle 2024
die seite funktioniert noch! Bungalow A (small size) 1)...
manganius - 4. Apr, 10:02
plan
passt das so?
manganius - 3. Apr, 17:40
bettwäsche ist obligatorisch,...
bettwäsche ist obligatorisch, aber du kannst sie auch...
manganius - 21. Mär, 10:47
Ist die Bettwäsche jetzt...
Ist die Bettwäsche jetzt obligatorisch oder optional?
allquiet - 20. Mär, 23:18
wahrlich beruhigend,...
wahrlich beruhigend, sehr beruhigend! ;-))
michi ros - 15. Mai, 16:03
caorle 2023
Wichtig! ich habe ohne Bettwäsche bestellt! selbst...
manganius - 15. Mai, 09:22
ich denke wir haben Mobile...
und ich habe heute von einer Natalia folgende, beruhigd...
manganius - 15. Mai, 09:19

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Dezember 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 6 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Status

Online seit 7147 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Apr, 11:13

alternative_spielorte
beach
beach_technik
bei_regen
caorle
hallenbericht
Jesolo
lost&found
Reflexion
training_kraft
Video
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren